2021 08 23%20Banner

Entlang der Bernauer Stadtmauer ...

... ging es am 21.08.2021 für unsere laufbegeisterten Kids.

Die Jüngeren liefen über 1,6 km sowohl bei den Jungs - Ben Liebenhagen - als auch bei den Mädchen - Antonia Kollmann - auf den 1. Platz der Gesamtwertung, dazu kam auch noch ein 1. Platz in seiner Altersklassenwertung für Lasse Kalisch und weitere tolle Platzierungen. Über die 10 km lief Friedich Hermann als erster seiner Altersklasse über die Ziellinie, dicht gefolgt von Nico Bieber, der den 2. Platz in derselben Altersklasse belegte.

Gekrönt wurde der Tag dann allerdings von der Siegerehrung im Sparkassen Cup 2020. Nach einer langen und (coronabedingt) ganz besonderen Laufsaison freuen wir uns alle riesig, dass wir gleich vier Sportler der SG Zühlsdorf auf dem Treppchen sehen konnten: Antonia Kollmann und Lasse Kalisch belegten jeweils den ersten Platz in ihrer Altersklasse und Melissa Pehns und Nico Bieber jeweils den zweiten Platz. Wir gratulieren ganz herzlich!!!

Eine paar Eindrücke von den Läufen und auch den Siegerehrungen findet Ihr hier.

Banner 14.08.2021%20%28Panketal%29

Sportfest in Panketal - Zühlsdorfer Kids haben abgeräumt

Die SG Empor Niederbarnim e.V. - einer unser Partnervereine im Landesleistungsstützpunkt "Niederbarnim" - veranstaltete am 14.08.2021 ein Sportfest in Panketal. Hier konnten sich unsere Kids endlich mal wieder in den "klassischen" Leichtathletikdisziplinen (Laufen, Springen, Werfen) mit Sportlern anderer Vereine messen. Im Sprint über 50 m, beim Weitsprung und beim Schlagballweitwurf konnten sie gute Ergebnisse und auch den einen oder anderen Podestplatz erreichen. Aber vor allem hatten Sportler, Trainer und Eltern riesigen Spaß!

Ein paar bildhafte Eindrücke findet Ihr hier.

IMG 20210612 WA0132

Unsere Kids beim Schönfließer Kinderlauf 2021

Das Glück liegt so nah ... im Mühlenbecker Land. Und so freuten wir uns riesig, dass die Rundendreher e.V. am 12.06.2021 wieder zum Schönfließer Kinderlauf einluden. Bei angenehmer Lauf-Temperatur gingen wir mit 20 hochmotivierten Kindern an den Start. Und wurden mit tollen Ergebnissen belohnt:

Mira Lipinski kam im 600 m-Lauf der Mädchen insgesamt als Erste über die Ziellinie und siegte damit natürlich auch in ihrer Alterklasse W7. Auf Platz 4 der Gesamtwertung über diese Distanz folgte ihr Finja Kalisch, die in ihrer Alterklasse W6 den ersten Platz belegte, ebenso Leticia Küster in ihrer Alterklasse W5.

Über die 1,2 km gewann Lasse Kalisch seine Alterklasse M8 und belegte als einer der Jüngsten in diesem Starterfeld einen großartigen 3. Platz in der Gesamtwertung! Über die 2,2 km stand ihm Antonia Kollmann in nichts nach, auch sie siegte souverän in ihrer Altersklasse W11 und belegte den 3. Platz in der Gesamtwertung über die längste Strecke des Tages. Gefolgt von Anouk Staufenbiel auf Platz 4 der Gesamtwertung über 2,2 km und Platz 1 in der Altersklasse W13.

Komplettiert wurde das gute Ergebnis der SG Zühlsdorf durch weitere Podiumsplätze in den Altersklassen und super Platzierungen. Wir gratulieren. Dazu gab es eine Menge Spaß und wir sagen ganz herzlich DANKESCHÖN an die Rundendreher, die trotz diverser Corona-bedingter Auflagen wieder einen tollen Wettkampf auf die Beine gestellt haben!

 Galerie

 

IMG 20210531 170447 1

Endlich laufen sie wieder ... und dann gleich für einen guten Zweck

Die LG Oberhavel lud ein zum Kindertaglauf. Vom 01.06.-06.06. wurden Kilometer für das Kinder-Hospiz "Sonnenhof" gesammelt.

Unsere Trainer, Kinder und Eltern waren sofort dabei und so gingen bei strahlendem Sonnenschein insgesamt 47 Kids an den Start rund um den Zühlsdorfer Sportplatz und liefen insgesamt phänomenale 190 km ein. Dank der Spenden von Eltern und Verein konnten wir insgesamt 350 € an die Björn-Schulz-Stiftung überweisen. Ein großartiger Einstieg in die Post-Corona-Saison!

Einige unserer tollen Läufer, die Runde um Runde drehten, findet Ihr hier.

KIMG 20200921 WA0070

Eine besondere Sommersaison 2020 geht zu Ende ...

Das Jahr 2020 war nicht nur für uns Leichtathleten ein ganz Besonderes. Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr so ziemlich alles verändert, auch den Sportbetrieb. Nachdem zunächst im Lockdown gar nichts mehr ging und auch wir ab März unseren Trainingsbetrieb vorübergehend einstellen mussten, starteten wir dann in den Sommerferien unsere Trainingssaison auf dem Sportplatz in Zühlsdorf. Hier ein paar Impressionen vom Training mit unseren Minis: Galerie.

Nach den Oktoberferien sollte es eigentlich wieder in die Sporthallen in Mühlenbeck und Wandlitz gehen, wurde leider nix :-(

Wir wünschen uns sehr, dass alle gesund über den Winter kommen und wir dann bald wieder gemeinsam Sport treiben können!

Cover 20201011 105603

SGZ räumt ab beim 79. Liepnitzseelauf

Am 11.10.2020 ging es bei zunächst strahlendem Sonnenschein, aber gefühlten Minusgraden in den wunderschönen Liepnitzseewald zum mittlerweile 79. Liepnitzseelauf. (Aufgrund des Corona-Lockdowns hatte der eigentlich schon im April geplante 79. Lauf ausfallen müssen, so dass der 80. Jubiläumslauf nun erst in 2021 stattfinden wird.)

In diesem Jahr natürlich auch hier alles etwas anders. So wurde - um die Abstandsregeln einhalten zu können - bei den Kids in mehreren Startgruppen hintereinander gestartet. Und die Großen mussten beim Start zunächst noch einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Aber ansonsten blieb alles wie immer - ein super organisierter Lauf durch die wunderschöne Natur rund um den Liepnitzsee mit großartigen Ergebnissen für die SG Zühlsdorf:

Antonia Kollmann sicherte sich (als einzige SG Zühlsdorf-Starterin) über die 2,5 km-Strecke den 1. Platz in der weiblichen Gesamtwertung und damit natürlich auch in ihrer Alterklasse (U12). Herzlichen Glückwunsch!!!

Bei den jüngeren Kids ließ Familie Kalisch auf der 1 km-Strecke nichts anbrennen: Finja siegte bei den Bambinis und ihr großer Bruder Lasse sicherte sich souverän den ersten Platz in seiner Altersklasse U8 und wurde damit sogar Dritter in der männlichen Gesamtwertung!!! Komplettiert wurde unser Vereinsergebnis durch weitere tolle Platzierungen, bspw. Lilly Eisner auf dem 4. Platz ihrer Altersklasse (U10) oder Noah Zeisler als Fünfter seiner Alterklasse (U10). Absolut großartig, unsere Kleinen!

Und auch wenn wir über die 8,5 km-Strecke ebenfalls nur eine Sportlerin an den Start bringen konnten, hat Melissa  Pehns mit einem tollen 2. Platz ihrer Alterklasse (U20) das hervorragende Vereinsergebnis abgerundet.

Wieviel Spaß unsere Kids beim Liepnitzseelauf hatten, seht Ihr hier.

Titel

Endlich wieder ein Wettkampf ... 1. Hohen Neuendorfer Laserrun

Getreu nach dem Motto  "Dabei sein ist alles und es macht bestimmt Spaß" sind am 22.08.2020 unseren Großen zum 1. Hohen Neuendorfer Laserrun gefahren. Und sie hatten Spaß!

Bei der Kombination aus Wertungsschüssen aus einer Laserwaffe und 4 x 400 Meter im Wechsel haben alle gestaunt, welches Ergebnis wir am Ende erreicht haben. Mit unheimlicher Power und Glücksgefühlen haben alle super Platzierungen eingelaufen. Der Wettkampf war bestens und sehr liebevoll organisiert. 

Lieben Dank an die Sportgemeinschaft Hohen Neuendorf! Wir kommen wieder - auf jeden Fall.

Impressionen vom Wettkampf findet Ihr hier und auf unserer Galerie.

2020 07 20%20Pokal%C3%BCbergabe%20Sportabzeichenwettbewerb

Zweiter Platz beim Sportabzeichenwettbewerb 2019

Wie schon in den Vorjahren haben wir es beim Sparkassen-Sportabzeichenwettbewerb der Sportvereine im Land Brandenburg auch im Jahr 2019 auf`s Treppchen geschafft. Mit 92 Sportabzeichen (bei insgesamt 218 Mitgliedern im Verein) konnten wir uns über den zweiten Platz riesig freuen und sagen DANKESCHÖN an alle Kids, Eltern, Großeltern, Geschwister sowie Trainer, die mit ihren sportlichen Höchstleistungen zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Da die feierliche Preisverleihung in diesem Jahr Corona-bedingt leider abgesagt werden musste, hat uns Matthias Senger, Geschäftsführer des Kreissportbundes Oberhavel, den Pokal am 20.07.2020 persönlich überreicht.

IMG 20200223 WA0039

Kleine Sportler beim Hallenmehrkampf in Hennigsdorf

Unsere Sieben- bis Zehnjährigen Sportler maßen sich am 23.02.2020 beim Hallenmehrkampf mit zahlreichen Kids anderer Vereine und erzielten wieder tolle Platzierungen. (>> Bilder)

Ganz besonders stolz waren wir alle auf unseren jüngsten Teilnehmer, Lasse Kalisch, der in der Altersklasse M8 in allen Einzeldisziplinen die größten Weiten bzw. schnellsten Zeiten erreichte und sich mit den maximal erreichbaren 100 Punkten wohlverdient den Pokal für den ersten Platz abholen durfte. Wir gratulieren nochmal ganz herzlich!

 

IMG 20200125 WA0036%20%282%29

Erfolgreicher Start in das Wettkampfjahr 2020

Los geht`s ins neue Jahr 2020 mit einem sportlichen Wettkampf-Wochenende:

Zunächst gingen wir am 25.01. mit zwei Teams beim Kila-Sportfest der SGHN in Hohen Neuendorf an den Start und konnten nach dem abschließenden Laser-Run mit den "SGZ-Minis" einen dritten Platz in der Altersklasse U10 und mit den "SGZ Coolen Kids" einen fünften Platz in der Alterklasse U12 feiern. (>> Bilder)

Weiter ging es am 26.01. beim Hallenmehrkampf der SG Vehlefanz. Die Kids traten in verschiedenen Disziplinen an - von Sprint über Dreierhopp und Medizinballschocken bis zum abschließenden Vier-Runden-Lauf. Auch hier konnten unsere Starter tolle Platzierungen erzielen und standen mehrfach auf dem Treppchen. (>> Bilder)

IMG 6811

Hüpfende Rentiere und springende Weihnachtsmänner ...

... haben wir zwar nicht gesehen. Aber wir hatten natürlich trotzdem einen Riesenspaß auf unserer Weihnachtsfeier im FunJump in Bernau:

Am 16.12.2019 verlegten wir unser letztes Training des Jahres 2019 in die Trampolinhalle. Die Kids konnten drei Stunden lang ihre Sprungkraft trainieren und wahrscheinlich geht nun der eine oder andere beim nächsten Hochsprungwettkampf per Salto über die Latte.

Der sportliche Ehrgeiz wurde zusätzlich bei einem Sprung-Parcours geweckt. Sarah, Alina, Lian und Nico durften als jeweils Zeitschnellste ihrer Altersklassen einen Gutschein vom FunJump mit nach Hause nehmen.

Zur Galerie geht`s hier.

IMG 20191201 111326 1

Unsere Kids beim Bratapfellauf in Zühlsdorf

Traditionell laden die Summter Waldläufer am ersten Adventssonntag zum Bratapfellauf ein. Nach einem Crosslauf durch den schönen Wald zwischen Zühlsdorf und Summt gibt es die beliebten Bratäpfel und andere Leckereien. Auch ein paar unserer Kids gingen auf die Strecke und ließen sich danach den Apfel schmecken.

IMG 20191116 WA0021

Medaillenregen bei den Hallenkreismeisterschaften in Zepernick

Wie in jedem Jahr folgten wir sehr gern der Einladung der SG Empor Niederbarnim zu den diesjährigen Hallenkreismeisterschaften des Kreises Barnim. Am 16.11.2019 gingen wir in Zepernick mit 42 Kindern und Jugendlichen an den Start. Nach aufregenden und spannenden 71 Entscheidungen konnten wir dann insgesamt unglaubliche 64 Medaillen (29 x Gold, 16 x Silber und 19 x Bronze) und ganz viele tolle weitere Platzierungen mit nach Hause nehmen. Nicht nur bei den Eltern auf der Zuschauertribüne, auch bei den Trainern strahlten die Gesicher vor lauter Stolz!!!

Die Ergebnisse findet Ihr hier.

Zur Galerie geht`s hier.